Bizarre Vulkanlandschaften, eine Übung des neuseeländischen Militärs, die Kulisse für die Herr der Ringe Trilogie, ein Tag im Maori-Village und das geothermisch aktivste Gebiet Neuseelands

Die zweieinhalb Tage bei Alicja in Wellington waren für uns Vier, wie Urlaub von der Weltreise. Die Kinder genossen es, dass „endlich mal wieder jemand außerhalb der Familie deutsch spricht…“ und auch wir, vor allem Steffi, genossen die Vertrautheit, wieder mal live mit Freunden zu sprechen. Obwohl die Kinder Alicja zum ersten Mal gesehen haben, waren die Drei gleich ein Herz und eine Seele und außerdem genossen wir in dieser kurzen Zeit fast alle Zuckerseiten von Wellington.

Unsere Fahrt Richtung Norden

Daher war die Stimmung am Tag der Abreise auch etwas gedrückt, zu allem Überfluss regnete es auch noch den Großteil der Fahrt. Wir hatten uns eine lange Strecke, knapp 450km, bis an den Lake Taupo vorgenommen. Hört sich nicht so viel an, bei neuseeländischen Straßen und unseren nicht so „fahrbegeisterten“ Kindern aber eine nicht zu unterschätzende Strecke. Auch auf der Nordinsel Neuseelands sind die Entfernungen genauso weit, wie im südlichen Teil des Landes.

wellington

vulkane-dessert-road-3

Rangipo Desert

Auf dem Weg dorthin durchquerten wir auch die „Rangipo Desert“, die wüstenähnliche Gegend beherbergt auch die drei Vulkane… Ruapehu, Ngauruhoe und Tongariro, wobei zwei der Vulkane des Central Volcanic Plateau sich hinter Wollken versteckten.Wir sahen nur den Mount Ruapehu, der im dritten Teil der Herr der Ringe Trilogie als Schauplatz für das Land Mordor diente.

vulkane-dessert-road

Die Gegend wirkt sehr bizarr und rau und besitzt quasi keine Vegetation. Die neuseeländischen Streitkräfte nutzen die Wüste für ihre Gefechtsübungen, wie wir unweigerlich mitkriegten. Durch dieses sehr dünn besiedelte Gebiet führt nur eine Straße, der State Highway 1, hier auch Desert Road genannt.

vulkane-dessert-road-2

Lake Taupo

Über diesen Highway gelangten wir auch an unserem Campingplatz, idyllisch direkt am Lake Taupo gelegen. Leider ging es bei uns nicht ganz so idyllisch zu… ich weiß nicht mehr genau weshalb, aber genau hier gab es Morgens eine recht lautstarke Familien-Auseinandersetzung.

lake-taupo

Volcanic Activity Centre

Als wir uns wieder beruhigt und versöhnt hatten, besuchten wir das nur ein paar Kilometer entfernte Volcanic Activity Centre in Taupo. Nach den Erzählungen über die schweren Erdbeben in Christchurch, waren die Kinder ganz wissbegierig und wollten alles über die vulkanisch geprägte Nordinsel und die Subduktionszone wissen. Hier wurde auch recht kindergerecht beschrieben, was es mit der Pazifischen und Australischen Platte auf sich hat und weshalb es sich gerade hier um eine sehr aktive Zone handelt.

volcanic-activity-centre

Anschließend schauten wir uns noch die Huka Falls an. Die Stromschnellen beeindrucken mit strahlend blauen Wasser… bis zu 220.000 Liter pro Sekunde schiesst hier durch die Felsen und sammelt sich dann im Waikato River.

falls

Wai-O-Tapu Thermal Wonderland

Danach ging es weiter ins „Wai-O-Tapu Thermal Wonderland“, hier befindet sich das geothermisch aktivste Gebiet Neuseelands. Mit unzähligen Vulkankratern aus denen es raucht und teilweise Wasser und Schlamm sprudelt. Und der Hauptattraktion dem sogenannten „Champagner Pool“, der 65m tief ist und 75 Grad heißes Wasser enthält und durch die Anreicherung der verschiedenen Mineralien faszinierede Farben am Rand des Teiches erzeugt.

Das ganze Areal ist oft eingenebelt von dem Wasserdampf und überall riecht es, wie Zoe treffend sagte „nach faulen Eiern, igiiiittt…“. Doch trotz des Geruchs waren die Kids und wir auch beeindruckt von den Farben und surreal wirkenden Formationen. Ein surreal wirkendes Naturschauspiel.

wai-o-tapu-thermal-wonderland

Mit unserem neuen Camper waren wir nun langsam recht vertraut. Und alle zu erledigenden Arbeiten, beim Ankommen oder Abfahren vom Campingplatz, liefen uns mehr oder weniger 😉 professionell von der Hand. Na gut beim Entleeren der Wohnmobil-Toilette klappte manchmal nicht alles perfekt, aber zumindest die Mädels hatten dann etwas zu lachen…

Maori-Village „Whakarewarewa“

Diesmal übernachteten wir auf einem Campingplatz in Rotourua. Dass es sich hier immer noch um eine Region mit hoher geothermischer Aktivität handelt, merkt man sofort an dem bekannte „Schwefel-Geruch“, der über der ganzen Stadt liegt. Vor allem ist die Stadt aber für seine reiche Maori-Kultur bekannt. Weshalb wir hier auch das berühmte Maori-Village „Whakarewarewa“ besuchten. Hier dampfte und qualmte es überall, durch die im ganzen Dorf verteilten geothermischen Quellen.

maori-village-3

maori-village-2

Die Maori nutzen diese für viele Alltagstätigkeiten. Beispielsweise fliesst warmes Wasser aus diesen Quellen in ihre „Outdoor-Badewannen“, weshalb man auch keine Seife benötigt, da das Wasser einen so hohen Mineralgehalt hat. 

maori-village-4

Ebenso nutzen sie warmen bis heißen Quellen um Gemüse darin zu garen. Die berühmten handgegrabenen Erdöfen, werden Hāngī genannt. Das Gemüse, der Fisch oder das Fleisch wird in Blätter eingewickelt. Dann wird ein Erdloch gegraben, dieses mit heißen Steinen gefüllt und darauf das eingewickelte Gemüse gegeben, anschließend mit nassen Tüchern bedeckt und wieder zu gegraben. Nach einem längeren Kochprozess hat man saftiges Fleisch und wirklich leckeres Gemüse, mit einem leicht rauchig, erdigen Geschmack… hier hauptsächlich Kumura… Süßkartoffeln.

Zum Abschluss durften wir bei einer Aufführung noch einigen typischen Maori-Liedern lauschen und natürlich den berühmten Maori-Tanz, den „Haka“ bestaunen. Trotz Regenwetter genossen wir alle diesen Tag sehr.

maori-village

Weiterfahrt Richtung Auckland

Am nächsten Morgen ging es weiter nach Auckland, der größten Stadt Neuseeland, in der etwa ein Drittel der neuseeländischen Bevölkerung lebt. Hier hieß es Abschied nehmen von unserem Motorhome und umsteigen in ein „Lustig, wie winzig ist das denn…“ ( o-Ton Lilith ) – Auto. Von der Campervan-Station am Auckland-Airport ging direkt weiter Richtung Norden nach Whangarei… beziehungsweise ins kleine Dorf Maungakaramea.

skyline-auckland

Hier wartete mit Angela, Andrew und Ihren beiden Söhnen Alex und Jasper, eine weitere Familie auf uns, die uns im Rahmen eines „Work aways“ bei sich aufnehmen wollten. Die Vier waren vor etwas mehr als einem Jahr selbst von einer 16-monatigen Weltreise zurückgekehrt. Sie hatten vor Ihre Reise auch alles aufgelöst und ihr Haus in Auckland verkauft. Bei Ihrer Rückkehr haben sie sich hier draußen 25 Hektar Land mit einem renovierungsbedürftigen altem Farmer-Haus gekauft. Deshalb benötigten Sie auch Hilfe bei allem was so anfällt auf einer großen Farm. 

arbeiten-in-whangerei

arbeiten-in-whangerei-5

Als wir, nach einer endlos wirkenden Landstraße, an unserem Ziel ankamen, wurden wir herzlich von der ganzen Familie einschliesslich Suki, dem einjährigen, wilden, süssem Hund, empfangen. Sie hatten ein leckeres Abendessen gekocht und bei einem kalten Bier erzählte jeder erstmal seine Geschichte. Da wir an einem Freitag ankamen, eröffnete uns Angela anschließend, dass am Wochenende nicht gearbeitet wird und wir Morgen zusammen einen Ausflug machen würden. Fing also schonmal sehr entspannt an, unser Aufenthalt in Maungakaramea.

Handfeste Arbeit am Haus

Zoe und Lilith wurden während den nächsten zehn Tagen nie so richtig warm mit Alex und Jasper, was sicher auch an dem Altersunterschied lag. Außerdem waren die ganzen „Jungs-Sachen“ irgendwie auch nicht so cool für sie. Wobei man mit der X-Box von den beiden einen gemeinsamen Nenner fand. Eigentlich wollten die Mädels die selben „coolen“ Spiele, wie die Jungs zocken. Doch Angela beauftragte Alex damit, für Zoe und Lilith ein passendes „Mädchen Spiel“ auszusuchen, was eigentlich nur lieb gemeint war. Und so saß zumindest Zoe dann mit zusammengekniffenen Lippen vor dem Fernseher und musste versuchten mit einem bunten Einhornpony hüpfende Buchstaben einzusammeln… Das allergrößte Highlight war aber mit Abstand Suki, der Hund von Angela und Andrew. Die Mädchen waren zwar am Anfang mit seiner jugendlichen wilden Art etwas überfordert, aber mit der Zeit waren sie richtig verliebt in Suki.

Daher waren die beiden auch die meiste Zeit mit „Ihrem Kumpel“ draußen unterwegs. Jetzt ist auch klar, dass wir auf jeden Fall mal einen Hund haben werden. Außerdem gab es noch drei sehr scheue Alpakas, fünf gackernde Hühner und eine gechillte Katze.

arbeiten-in-whangerei-4

Und so merkten wir mal wieder, wenn die Kinder happy sind, dann geht es der ganzen Familie gut. Wir hatten zwar recht viel zu tun, aber die Tage hier draußen waren für uns ein wirkliches zur Ruhe kommen und Balsam für die Familienseele.

Wir jäteten Unkraut und pflanzten neuen Rasen, strichen den langen Zaun rund um das Alpaka-Gelände, schlugen den alten Ofen im Wohnzimmer frei und strichen das neue Zimmer im Obergeschoss, sowie die Hausfassade. Zusätzlich kochte ich Abends noch für alle, sprich wir hatten ordentlich zu tun, aber trotz allem fühlten wir uns hier pudelwohl. Nachmittags machten wir gemeinsam mit den Kids Spaziergänge über die Felder und Wälder, die alle noch (!) zu dem Grundstück gehörten. Wir bauten eine Holzhütte im Wald, mit den abgeschlagenen Holzlatten aus dem Dachstuhl.

arbeiten-in-whangerei-3

am-strand-in-whangerei

Wangharei

Außerdem machten wir mit Angela, Andrew und ihren Kids einen Ausflug nach Wangharei, an den 20km entfernten Ruakaka Beach und genossen am vorletzten Abend noch den Sonnenuntergang von einem kleinen Hügel aus. Angela erzählte uns, dass sie oft ihr am Wochenende gemeinsam mit einem Glas Wein sitzen… Ach, irgendwie so ein Stück Land, mit einem Haus… auch idyllisch. Das gute an unsere Reise und den vielen verschiedenen Orten, ob Großstadt, Strand oder Berglandschaft, ist, dass wir ständig andere Orte toll finden und immer neue Pläne schmieden 😉 Nur die Temperatur war uns hier etwas zu kühl, also zumindest den Großteil des Jahres sollte es warm sein… soviel ist sicher.

Goodbye Neuseeland

Am nächsten Tag hieß es dann Abschied nehmen. Die Kinder verabschiedeten sich herzzerreißend von Suki und wir fuhren gegen Mittag dann winkend vom Hof… doch wir schafften es nur knapp hundert Meter… die Mädels wollten nochmal zu den Alpakas und ich schaltete kurz den Motor aus… leider sprang er dann nicht mehr an… Batterie leer… Andrew half uns dann kurzerhand aus und wir verabschiedeten uns ein zweites Mal. Nachdem wir das Auto abgegeben hatten, mussten wir noch einige Stunden am Flughafen ausharren, bis unser Nachtflug Richtung Buenos Aires abhob.

Die Mädels machten sich auf der Flughafen -Toilette aber schonmal „Nacht-startklar“, mit ihren neuen Schlafanzügen…

Danke Neuseeland für die vier, sehr kurzen, aber auch inspirierenden und ereignisreichen Wochen.

Die beiden Inseln bieten spektakuläre Landschaften entlang der vielen Panorama-Straßen und überall wird man mit einem freundliche „Kia Ora“ empfangen. Gerade die vielen Begegnungen  mit soviel netten Menschen.. Olivia und Ihre Family in Oamaru, sowie Alicja in Wellington und jetzt Angela und Anhang in Maungakaramea… bleiben uns sicher lange in Erinnerung. 

Thanks New Zealand, we will definitely be back!… auch wenn du am Ende der Welt liegst…

arbeiten-in-whangerei-2

Dir gefällt dieser Beitrag? Sag' es weiter: